Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Arme Windows User

Administrator

Arme Windows User

Huhu ..

Ich bin ebend durch netz so gesurft und habe mal wieder was Intressantens gefunden

Code:
    Nyxem-Wurm fälscht ActiveX-Signatur Der Nyxem-Wurm breitet sich weiter aus. Es werden immer mehr Details bekannt.

Der inzwischen auch als "Blackworm" bekannte Wurm "Nyxem.E" enthält eine ganze Reihe von Funktionen, über die erst nach und nach mehr bekannt wird. Der Blackworm breitet sich seit letzter Woche immer weiter aus ( wi r berichteten ). Glaubt man einem Zähler auf einer Website, den der Wurm bei jeder Neuinfektion hochsetzt, sind bereits über 700.000 Rechner infiziert worden.
    Nach Angaben von Fortinet führt Blackworm umfangreiche Manipulationen an der Windows-Registry durch, um eine ActiveX-Komponente als digital signiert und sicher zu registrieren. Damit umgeht er Sicherheitseinstellungen von Windows, die eine Ausführung unsicherer ActiveX-Elemente verhindern sollen. Die ausführbare Blackworm-Komponente C:\winzip.exe trägt ein Winzip-Symbol. Wird der Wurm ausgeführt, zeigt er die Imitation eines leeren Winzip-Fensters an, in dem vorgeblich ein Archiv namens "update.zip" geöffnet ist. Das Projekt Common Malware Enum eration hat dem Blackworm inzwischen die Bezeichnung "CME-24" zugewiesen. Die CME-Nummern sollen die Verwirrung um zum Teil sehr unterschiedliche Namen für ein und denselben Schädling verringern helfen . Die CME-Liste enthält inzwischen auch Links auf weiterführende Informationen zu den noch recht wenigen Schädlingen, die bislang erfasst sind. Microsoft fügt unterdessen noch einen weiteren Namen für den Schädling hinzu und nennt ihn in Anlehnung an McAfee "Win32/Mywife.E@mm". Microsoft hat in seinem Virenlexikon eine Anleitung zur manuellen Entfernung des Wurms bereit gestellt. Symantec bietet ein kostenloses Programm zur Entfernung des Wurms an. McAfee hat inzwischen die CME-Nummer in den Wurmnamen eingebaut und nennt ihn nunmehr W32/MyWife.d@MM!M24 . Das Internet Storm Center (ISC) hat eine Seite eingerichtet, auf der aktuelle Informationen und Links zum Blackworm gesammelt werden. In Medienberichten wird der Wurm wegen seiner Mail-Texte auch gerne als "Kama-Sutra-Wurm" bezeichnet.

Benutzer

Tsts.. oder man verwendet Mozilla bzw. deaktiviert ActiveX-Elemente. :P
    Freundliche Grüsse
    Wintifabian

Erfahrener Benutzer
    lol .. activeX .. gibt es noch leute die sowas erlauben? nenene ...
    Dass ich paranoid bin heisst noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!

Erfahrener Benutzer
    Tja leider gibts die.

ActiveX wird z.B. benötigt, wenn man das Windows Update manuell von der Microschrott Seite aufruft. Ansonsten braucht mans nie.

Greetz
    MicroOne

P.S. Langsam krieg ich Angst auf Arbeit :P .. Warum? Dazu später mehr.
    Wenn ein Linuxaner auf einen Windowsaner trifft, kann es nur zum Streit kommen. (Spruch, Ausbilder)

Benutzer
    Original von microone2005
    [..] Langsam krieg ich Angst auf Arbeit :P .. Warum? Dazu später mehr.
    na und was war jetzt bei der arbeit?
    Freundliche Grüsse
    Wintifabian

Benutzer
    Wer benutzt denn schon AktivX??????????
    LG

r :P :Pt

Erfahrener Benutzer
    ActiveX wird leider benötigt, wenn Windows Updates Manuell gemacht werden oder wenn man von der Microschrott Seite was downloaden will ... so ein Käse
    Wenn ein Linuxaner auf einen Windowsaner trifft, kann es nur zum Streit kommen. (Spruch, Ausbilder)

Erfahrener Benutzer
    beides will und brauch ich net .. mein w2k läuft (mal vom FF abgesehen) optimal ...
    [und wg FF teste ich gerade die 2.01a]
    Dass ich paranoid bin heisst noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!

Benutzer
    Mein w2k läuft super auch ohne. Und fürs internet? Nur über Unix(FreeBSD). Aber lange habe ich das win2k eh nicht mehr.
    LG

r :P :Pt

Administrator
    Original von rooot1992
    Mein w2k läuft super auch ohne. Und fürs internet? Nur über Unix(FreeBSD). Aber lange habe ich das win2k eh nicht mehr.
    Du willst komplett auf FBSD wechseln ???

Lesezeichen